Brigitte Fankhauser
 
Brigitte Fankhauser - In Bern geboren und aufgewachsen, entwickelte sich meine Liebe zur Musik in der klassischen europäischen Musiktradition durch Klavier-Unterricht und häufige Konzertbesuche. Mein Lebensweg führte mich dann auch nach Afrika und Südostasien, wo mich neuartige Klangwelten sehr und nachhaltig berührten. Beruflich zuerst auf sprachlichem Gebiet tätig, verwirklichte ich Jahre später einen alten Wunsch nach musikalischer Arbeit mit Kindern und schloss an der Musik-Akademie Basel eine musikpädagogische Ausbildung ab.

Während meiner Unterrichtstätigkeit als Musiklehrerin führte mich vor mehreren Jahren eine Besuchsreise nach Hongkong. Nachdem mich schon lange vorher traditionelle chinesische Musik bezaubert hatte, lag es auf der Hand, dass ich von dort ein Gouzheng mit nach Hause brachte, das ich seither spielen lerne. Zum Klavierspiel hinzu, das ich auch in einem Ensemble pflege, haben sich mir mit dem Gouzheng faszinierende neue musikalische Erfahrungen aufgetan.