Metall Holz Wasser...

TAGE FÜR MUSIK ZWISCHEN DEN WELTEN 2024 - Ein hörbares Blau

 

flyer title 2022 music week

 

ticket 86147Der Vorverkauf ist noch nicht eröffnet

 
Ein detailliertes Programm der Konzerte wird während der Konzertwoche verfügbar sein

 

VORWORT

Unsere Veranstaltungsreihe "Tage für Musik zwischen den Welten" schafft einen vielschichtigen Dialog, eine Einladung zum Nachdenken und ermöglicht Begegnungen mit Fremdem und Vertrautem. Beim gemeinsamen Musizieren lernen wir, einander zuzuhören, Respekt zu zeigen und harmonisch zusammenzuarbeiten, um eine gemeinsame Vision zu erschaffen. In diesem Jahr bereichern wir dieses Zusammenspiel mit den klingenden Worten von Klaus Merz, dem Gewinner des Schweizer Grand Prix Literatur 2024, sowie der Vorschau zur Oper ‘Katharina’.

Die Schweizer Komponistin Yang Jing und die Schriftsteller Markus Kirchhofer und Maurizio Pinarello haben sich in den letzten beiden Jahren intensiv mit der Henzi-Verschwörung, der Berner Revolution, die 1749 stattfand, beschäftigt. Sie haben darüber eine Oper Libretto geschrieben, in deren Mittelpunkt Katharina Malacrida, Samuel Henzi und sein Bruder stehen. Das Drama handelt von Liebe und Verrat, Reue und Gewissen. Es setzt sich mit dem Dilemma von privater Verantwortung und politischer Risikobereitschaft auseinander sowie mit der Frage, ob Gewalt gegen ein Unrechtsregime legitim ist. Im Konzert haben wir Gelegenheit, einige Arien aus dem Prototyp diese Oper «Katharina» zu hören.

Ausserdem lädt unsere Konzertreihe, die zeitgenössische Musik, Jazz, Klassik und Literatur vereint, das Publikum ein, in die faszinierende Welt von Klang und Sprache einzutauchen. Begleiten Sie uns auf dieser inspirierenden Reise, während wir mit Musik und Literatur Brücken zwischen Menschen schlagen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.

Die «Tage für Musik zwischen den Welten» finden bereits zum siebten Mal im Theater Stok statt. Es sind sieben Konzerte im September und sechs im Dezember geplant.

Aaremusik Team 2024

PROGRAMM


«Ein hörbares Blau» - mit Klaus Merz und Yang Jing

10.9 und 17.12.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Der renommierte Schweizer Schriftsteller Klaus Merz, Träger des Schweizer Grand Prix Literatur 2024, wird seine Gedichte im Zusammenspiel mit der Musik der Komponistin Yang Jing präsentieren. Die Klänge von Yang reflektierten mit den Worten von Merz und erweitern die Räume. Eine Reise, die uns vielleicht sogar ein neues Verständnis von Blau eröffnet.

Klaus MERZ, Schriftsteller
YANG Jing, Komposition, Pipa

klaus merz  YANG Jing. pipa


«Pi-Pano»

11.9.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Christoph Baumann und YANG Jing sind sowohl Komponisten als auch Improvisatoren. Seit mehreren Jahren untersuchen sie gemeinsam das Zusammenklingen von Pipa und Piano. In ihren Konzerten präsentieren sie jedes Jahr neue Ideen und Kreationen – es gibt viel zu entdecken!

Christoph BAUMANN, Piano
YANG Jing, Pipa

jing und christoph baumann


«Von dort nach hier»

12.9. & 19.12.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Komposition für Percussions, Bass und Pipa, dazu ein Text von Klaus Merz. “Von dort nach hier» ist die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Reise quer durch die Welt.

Klaus MERZ, Schriftsteller
Walter KÜNG, Schauspiel, Regie
YANG Jing, strukturierte Komposition, Pipa, Guzheng
Rätus FLISCH, Bass
Andi PUPATO, Perkussion

klaus merzKUR J Yang comp5Kung Walter
ratus flischandi pupato


«Meet in Goldberg Variationen»

13.9.2024 & 20.12.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Der Pianist Benjamin Engeli und die Pipa-Solistin Yang Jing zeigen einige klassische Stücke aus Ost und West, um sich schliesslich in den Goldberg-Variationen BWV 988 zu treffen und die komplizierte Beziehung zwischen den Klängen zu erforschen.

YANG Jing, Pipa
Benjamin ENGELI, Piano

Yang Jingbenjamin engeli

                

    

«Henzi's Verschwörung»

14.9. / 15.9. / 18.12. / 21.12.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Arien aus der neuen Oper “Katharina” in zwei Akten von Yang Jing, Markus Kirchhofer und Maurizio Pinarello . Einem Werk über den Berner Revolutionär Samuel Henzi, der vor 275 Jahren für gleiche Chancen für alle Bürger und die Abschaffung der Privilegien der Patrizier kämpfte und dafür hingerichtet wurde.

Alexandra LEWIS, Sopran
Viviane HASLER, Sopran
Maximilian VOGLER, Tenor
Felix GYGLI, Bariton
Benjamin ENGELI, Piano

Alexandra LewisViviane HaslerMax db 19felix gygli

Henzi Verschwörung.pixbenjamin engeli

«Klingender Berg und Fluss»

15.9.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Für das Konzert "Klingende Berge und Flüsse" komponierte und produzierte Yang Jing Klänge und Videos in Multimediaformat und spielt live die akustische Pipa. Mit vier Saiten, zehn Fingern und einem Instrument von über tausend Jahren Geschichte erzählt sie von der Welt, der Natur und allem, was sie belebt.

YANG Jing, Pipa


 YJ pipa

 

«Weihnachten in China»

22.12.2024, Theater Stok, Hirschengraben 42, 8001 Zürich

Dr. Stephan Rothlin SJ ist seit 35 Jahren als Missionar in China tätig. Zwischen den weihnachtlichen Musikstücken, arrangiert von Yang Jing für Pipa und Klavier, wird er von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in China erzählen. Klaus Merz wird, begleitet von den Pipa-Klängen von Yang Jing dazu seine berührenden und nachdenklichen Gedichte rezitieren. Ein inspirierender Abend mit Musik, Literatur und Poesie.

Stephan ROTHLIN, SJ
Klaus MERZ, Schriftsteller
Benjamin ENGELI, Piano

YANG Jing
,
Pipa

klaus merzstephan rothlin
benjamin engeli
Yang Jing
 

 

Copyright © 2008-22 aaremusik.ch. All Rights Reserved.